Bruxismus oder Knirschen – ein Problem, dass einem das Leben zur Hölle machen kann. Schmerzen in den Zähnen und in der Kaumuskulatur, Kiefergelenksgeräusche, Kiefergelenksschmerzen, oft sogar Kopf- und Nackenschmerzen.
Therapieversuche umfassen das Einschleifen von Zähnen, oft werden Füllungen und Kronen ersetzt. Dann kann eine Vielzahl verschiedener Schienen zur Anwendung kommen. Eine Schiene hilft aber in der Regel nur dann, wenn man sie wirklich immer trägt. Warum ist das so? Weil sich die Auswirkungen des Knirschens am Schreibtisch von denen des nächtlichen Knirschens kaum unterscheiden.
Entspannungstechniken können helfen: Yoga, Chigong, Mediation, vielleicht auch einfach beim Holz hacken mal den Stress rauslassen. Und wenn auch das nicht hilft? Schäden an den Zähnen, dem Zahnhalteapparat, den Kiefergelenken, der Kaumuskulatur können die Folgen sein.
Der Kern des Problems ist eine Überaktivität der Kaumuskulatur. Wenn andere Maßnahmen gegen Bruxismus oder Knirschen nicht helfen, bietet der gezielte Einsatz von Botox in der Kaumuskulatur die Möglichkeit die Überaktivität der Kaumuskulatur zu reduzieren. So kann der Teufelskreis aus Knirschen – Schmerzen und Stress durchbrochen werden – und Sie wieder ruhig schlafen.
Fragen Sie uns – wir beraten Sie gerne!